Viktoria Wolf

Von Hochheimer Weinkönigin zur 72. Rheingauer Weinkönigin

Container
Weinkönigin Viktoria Wolf 2022-2023. © Martina Schwarzer Fotografie

Am Samstagabend, den 09.09.2023, wurde Viktoria Wolf im Laiendormitorium des Kloster Eberbachs zur 72. Rheingauer Weinkönigin gekrönt. In einem spannenden Wettbewerb namens "Rheingau Royal" überzeugte sie vor einer 40-köpfigen Jury und setzte sich gegen ihre Mitstreiterinnen, Paula Söhn aus Lorch und Silvana Fetzer aus Oestrich-Winkel, durch. Gemeinsam werden sie den Rheingau in der Amtszeit 2023/24 als kompetentes Trio repräsentieren.

Viktoria Wolf hat in den letzten vier Jahren eine aufregende und ereignisreiche Zeit erlebt. Als Weinprinzessin und Weinkönigin repräsentierte sie mit Hingabe die Stadt Hochheim am Main, die Hochheimer Weine sowie die Hochheimer Winzerinnen und Winzer. Höhepunkte ihrer Amtszeit waren die feierliche Enthüllung des restaurierten Königin Victoria Denkmals, ihre Reise in die Partnerstadt Mikulov und die Teilnahme am Deutschen Königinnentag am Chiemsee.

Die Weinkönigin trägt eine bedeutende Verantwortung für die Hochheimer Weinregion. Viktoria war besonders darum bemüht, junge Menschen für den Wein zu begeistern und verdeutlichte, dass man nicht aus einem Weingut kommen muss, um die Liebe zum Wein und zur Heimat zu verbreiten.

Während ihrer Amtszeit sammelte Viktoria wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie auch im Alltag anwenden konnte. Sie meisterte die Herausforderungen und optimierte spontan zu reagieren und ohne Vorbereitung zu sprechen.

Viktoria trug dazu bei, das Bewusstsein und die Wertschätzung für Hochheimer Weine durch zahlreiche Auftritte und Initiativen zu stärken. Die Zusammenarbeit mit Weinprinzessinnen und Weinköniginnen führte zu Freundschaften und erfolgreichen Projekten.

Ihr Rat an die nachfolgenden Hochheimer Weinmajestäten war klar: so viele Veranstaltungen wie möglich zu besuchen und im Team zu arbeiten. Nach ihrer Amtszeit bewarb sich Viktoria erfolgreich als Rheingauer Weinkönigin und wurde nun für die Amtszeit 2023/24 gewählt.

Ihre Wahl als Rheingauer Weinkönigin sorgt dafür, dass Viktoria das Erbe ihrer Mutter, die den Rheingau vor 35 Jahren als Weinprinzessin repräsentierte, fortführt. Viktoria, die beim Main-Taunus-Kreis arbeitet, freut sich nun darauf, gemeinsam mit ihren Freundinnen Paula und Silvana auf Reisen zu gehen und die Rheingauer Weinkultur weiterhin in ihrer neuen Rolle zu fördern.

Container