Königin-Victoria-Denkmal

Angefangen hat alles mit der englischen Königin Victoria und deren berühmter Rheinreise im Jahre 1845

Container
Das Hochheimer Königin-Victoria-Denkmal. © Stadt Hochheim am Main

Da Königin Victoria durch ihren deutschen Gemahl Prinz Albert eine Liebhaberin Hochheimer Weine war, nutzte sie die Gelegenheit zu einem kurzen Abstecher in den Weinberg des Winzers G.M. Papstmann. Dieser Weinberg wurde schon damals als einer der schönsten und besten der Hochheimer Gemarkung erwähnt. 

Noch im selben Jahr erbat sich Georg Papstmann von der britischen Krone die Erlaubnis den von der Königin besuchten Weinberg "Königin-Victoria-Berg" nennen zu dürfen. Seit 1854 erinnert ein Denkmal im neugotischen Stil an die Königin und deren Besuch. Die Quelle, die hier fließt, wurde gefasst und entspringt nun dem offenen Maul eines Löwen. Englisch-gotische Türmchen und Verzierungen versetzen den Betrachter in die richtige Zeit und Stimmung zurück.

Ein malerisches historisierendes Etikett ziert noch immer jede Flasche Wein, die vom Königin-Victoria-Berg stammt. Der Rebensaft schmeckt auch Victorias Ur-Ur-Enkelin, der amtierenden Regentin Elizabeth II., so gut, dass Hochheim bis heute Hofliferant des englischen Königshauses ist. Das Weingut Joachim Flick bewirtschaftet die Weinlage im Monopol und liefert den Wein in die ganze Welt.

Gravierung
Historische Fotografie des Königin-Victoria-Denkmals. © Zur Verfügung gestellt von Rudolf Merkel
"Ihre Majestät Victoria Königin von Großbritannien und Irland hatte die Gnade diesem Weinberg ihren hohen Namen zu verleihen. Der erhabenen Monarchin zu Ehren und als dankbare Erinnerung an eine so huldvolle Auszeichnung, wurde dieser Denkstein errichtet von G.M. Pabstmann, Hochheim, 24. Mai 1854"
Inschrift des Königin-Victoria-Denkmals
Hock
Königin-Victoria-Denkmal in den Hochheimer Weinbergen. © Stadt Hochheim am Main

Der Vorliebe der englischen Königin Victoria für Hochheimer Weine verdankt die Stadt, dass ihr Name in der ganzen angelsächsischen Welt bekannt ist. Natürlich weiß kaum ein Brite oder Amerikaner, dass "Hock" die Verballhornung von Hochheim ist. Wenn ein Engländer von Hock spricht, meint er Rheinwein im Allgemeinen. Hochheim stand Pate bei dieser sprachlichen Entwicklung. Unter dem Namen der Wein- und Sektstadt erwarb sich der deutsche Weißwein Freunde in allen englischsprachigen Ländern.

Das Königin-Victoria-Denkmal kann bei einem Rundgang auf dem Weinerlebnisweg Oberer Rheingau erkundet und bestaunt werden.

"Good Hock keeps off the doc!"
Guter Hochheimer macht den Arzt entbehrlich!