Sammlerehepaar Liane und Hermann Rosteck

Begegnungen mit Künstlern und Künstlerinnen sowie die Liebe zu Spanien legten den Grundstein für eine Sammelleidenschaft, die das Ehepaar Rosteck seit den 1960er Jahren begleitet hat.

Container
Portrait des Sammlerehepaares Rosteck vor dem Gemälde "Andalusischen Prinzipien". © Stadt Hochheim am Main

Bereits von den 1960er Jahren an begann das Wiesbadener Ehepaar Liane und Hermann Rosteck in Deutschland und auf den Balearen die Werke ihrer zukünftigen Sammlung zusammenzutragen. Rasch kristallisierten sich als Schwerpunkte die klassische Moderne, spanische Kunst, Fluxus sowie die Förderung junger Talente heraus. Viele der ausgestellten Künstler haben die Sammler persönlich gekannt und einigen waren sie freundschaftlich verbunden. So erinnern die Werke des norddeutschen Malers Hans Laabs und des Klassikers Joan Miró noch heute an zahlreiche Aufenthalte auf Ibiza, wo die Eheleute auch mit Antoni Tàpies oder Eduardo Chillida zusammentreffen konnten.

Die Liebe und Leidenschaft zur Kunst waren auch der Antrieb, warum Liane und Hermann Rosteck ihre Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollten. So erhielt die Stadt Hochheim am Main im Jahre 1999 die Sammlung Rosteck als Dauerleihgabe. Seit 2002 ist sie in den Räumlichkeiten der Villa-Burgeff untergebracht und ab Januar 2019 schließlich als Schenkung in das Eigentum der Stadt Hochheim übergegangen.

Container

Liane Rosteck 

13. April 1939 - 16. November 2021

Liane Rosteck verstarb am 16. November 2021 im Alter von 82 Jahren. Sie war eine Kunstsammlerin und Mäzenin, die maßgeblich die Entstehung der Hochheimer Kunstsammlung ermöglicht hat. Mit ihrem persönlichen Engagement förderte sie die Entwicklung der Kunstsammlung und des kulturellen Lebens in Hochheim. Ihre Offenheit und Begeisterung für Kunst und Kultur ermöglichte viele Begegnungen und schaffte neue Perspektiven. Die Stadt Hochheim am Main wird der Verstorbenen ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

„Die wahre Großzügigkeit gegenüber der Zukunft besteht darin, alles der Gegenwart zu geben.“ 
Albert Camus
Container

Hermann Rosteck

21. Juli 1929 - 28. März 2020

Am 28. März 2020 verstarb der Kunstsammler und Mäzen Hermann Rosteck im Alter von 90 Jahren. Er war ein leidenschaftlicher und großzügiger Kunstfreund, der zusammen mit seiner Ehefrau Liane der Stadt Hochheim am Main Anfang 2019 seine hochkarätige Kunstsammlung schenkte. Mit Hermann Rosteck verliert die Stadt Hochheim am Main und die Kunstwelt eine geschätzte und anerkannte Persönlichkeit, die sich aufgeschlossen, verbindlich und mit großem Herzen in den Dienst der Öffentlichkeit gestellt hat. 
Am 29. August 2020 fand ihm zu Ehren in Hochheim am Main eine städtische Gedenkfeier statt.

"Sein Tod. Eine Linie, die unterbrochen wurde." 
Container